Die Geschichte unseres Hofes

Von Rissmännern, Sommerfrischlern und dem Tourismus am Schliersee

Die Hofstelle Unterriss wurde 1501 erbaut und war mit seiner herrlichen Lage eines der ersten

Häuser in Schliersee. Sie sehen, auch damals wussten die Leute schon, wo es so richtig schön ist.

 

Die Bewohner, die sich hier mit ihren Familien ansiedelten und den Hof bewirtschafteten, werden in der Chronik als Wolf und Jörg „die Rissmänner“ benannt. Das hat sich zum Teil bis heute erhalten. Denn „Rissä“, der Spitzname des heutigen Besitzers, lässt sich genau daraufhin zurück führen.

 

In Schliersee begann es mit dem Fremdenverkehr aufwärts zu gehen, als König Max II. Josef, im Juli 1858 unseren schönen Ort besuchte und dies in seinen Reiseberichten erwähnte.

Dazu eine kleine Anekdote: König Max II. Josef wurde nämlich von der Fischer Lisl, der damaligen Wirtin von der Post, gar allzu lebhaft begrüßt, mit den Worten:  „Grüas Di God Herr Kini, ja wia siechst du deim Großvata gleich.“

 

Die Fischer Lisl hatte nämlich 1817, als junges Mädl König Max I. über den See gerudert. Nun, mehr als 40 Jahre später, erhielt der Herrscher zum Gruß gleich noch einen Kuss, worüber er sich nicht so sehr gefreut haben soll. Was aber auch an den, an der Fischer Lisl nicht spurlos vorüber gegangenen Jahren, gelegen haben könnte...

Als unsere Vorfahren Markus und Elisabeth Leitner 1892 den Hof übernahmen, begann auch auf dem Unterriss-Hof die Vermietung an Sommerfrischler, wie die Gäste damals genannt wurden.

 

1967 wurde der alte Hof abgerissen und von Markus und Elisabeth Bucher neu erbaut, so wie er heute noch steht. Mit viel Liebe bewirtschafteten sie die Landwirtschaft und bauten vor allem die Vermietung weiter aus.

 

Seit 2004 nun ist der Hof im Besitz von Markus Bucher jun.